Füttern ohne Fertigfutter - oder selber herstellen?

Hundenahrung und richtige Ernährung: Hier wird alles behandelt, was nicht in die anderen Rubriken passt.

Füttern ohne Fertigfutter - oder selber herstellen?

Beitragvon Viktoria am Mo 15. Aug 2011, 04:45

Liebe Hundefans,

viele von Euch haben sicher mein Thema über die Straßenhunde in Kathmandu gesehen. Ich kenne mich mit Hunden nicht wirklich gut aus, nie einen gehabt, nur zwei Katzen, und da sind die Ernährungsbedürfnisse ja schon ziemlich anders.

Die Hunde in der Auffangstation bekommen größtenteils Reis und Huhn (Köpfe und Füße, also die Abfälle, was anderes ist einfach zu teuer). Die gesunden Hunde scheinen das super zu verkraften, aber ich denke, für die kranken sollte irgendwie etwas nahrhafteres her, am besten natürlich für alle. Außerdem frage ich mich, wie man Trockenfutter und auch Dosenfutter selber herstellen könnte - hier in Nepal gibt es keine Futtermittelproduzenten, alles wird importiert und ist wirklich schweineteuer! Könnte man eine kleine Produktion aufbauen, könnte der Verein vielleicht eine stetige Einnahmequelle erzeugen und außerdem auch die Hunde dort besser versorgen.

Rindfleisch gibt es hier nur sehr, sehr teuer, da in Nepal keine Rinder geschlachtet werden dürfen, es gibt allerdings sehr günstig Wasserbüffel. Huhn und Schwein bekommt man auch überall. Kann mir einer von Euch sagen, wie die Zusammensetzung sein sollte? Fleisch - Kohlenhydrate - Gemüse? Was habt Ihr für Ideen, wie man Trockenfutter herstellen könnte? Ich könnte mir ja vorstellen, aus allem eine Mischung herzustellen, es zu pürieren, kleine Pellets zu formen und diese dann im Ofen zu garen und zu trocknen.

Außerdem bin ich an guten Rezepten für Hundekekse interessiert - haben jetzt samstags einen Stand auf dem Wochenmarkt, wo wir ein bisschen Werbung machen. Für den letzten habe ich Hundekekse aus Reisflocken, Thunfisch, Eiern, ganz bisschen Weizenmehl und einem Schuss Olivenöl gemacht, die bei den Hunden auch super angekommen sind - ich hoffe, sie waren auch halbwegs gesund (oder zumindest nicht krankmachend - sie sollten ja auch nur ein Leckerli sein)?!

Viele Grüße vom Himalaya,

Viktoria
Viktoria

Re: Füttern ohne Fertigfutter - oder selber herstellen?

Beitragvon Admin am So 28. Aug 2011, 18:13

Hallo Viktoria,

die Idee, Trockenfutter selbst herzustellen, finde ich toll und auch interessant. Ich habe das auch mal von der Startseite verlinkt und hoffe, dass Dir dazu bald ein paar Leute wertvolle Tipps geben können.

Herzliche Grüße vom Admin
Admin
Administrator

Beitragvon Dido am So 28. Aug 2011, 18:26

Hey, da hab ich ja schon ein Rezept gefunden, aber wahrscheinlich ist deins eh besser... ;-) Guckmal : thunfischkekse-t90.html
Dido

Beitragvon Viktoria am So 11. Sep 2011, 12:44

Hey Dido,

ja, solche Kekse habe ich auch gefunden, die sind als Leckerli mal zwischendurch auch nicht schlecht, aber ich meinte eben so richtiges Futter - mit der richtigen Mischung an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten...habe jetzt schon ein bisschen was versucht - 70 % Fleisch, 15 % Reis / Kartoffeln / Linsen, 15 % Gemüse. Gemüse und die Kohlenhydratquellen gegart und mit dem rohen Fleisch püriert, zu Bällchen geformt und im Ofen gegart und gleichzeitig getrocknet. Kommt bei den Hunden gut an, nur die Trockenzeit im Ofen muss ich noch richtig justieren - muss wahrscheinlich lange bei niedriger Temperatur passieren, bei mir waren die Bällchen eine bisschen dunkel...tat dem Geschmack aber anscheinend keinen Abbruch. ;)
Viktoria

Zurück zu Hunde Ernährung allgemein