Hund frisst alles was auf dem Boden liegt

Hundeerziehung Tips: Alles zum Thema Hundeerziehung und Welpenerziehung.

Hund frisst alles was auf dem Boden liegt

Beitragvon Harlikenfan am Mi 20. Jul 2011, 17:04

Ich habe einen Harliken Großpudel(w 14 Monate).Mein Problem ist,dass Cashira alles,alles was am Boden liegt frist. Was kann ich tun?

Liebe Grüße Harlikenfan
Harlikenfan

Re: Hund frisst alles was auf dem Boden liegt

Beitragvon Goldenret am Mi 20. Jul 2011, 17:12

Hallo Harlikenfan,

ich würde es zunächst mal mit einem Maulkorb probieren.Wenn er den Maulkorb akzeptiert, ist ds Problem erstmal gelöst. Nach ein paar Tagen kannst du es ja mal ohne Maulkorb probieren und schauen, wie er reagiert. Evtl. dann auch mit Belohnungsleckerli arbeiten, wenn er standhaft bleibt ohne Maulkorb. Wichtig ist, dass ihm der unmittelbare Zusammenhang zwischen Maulkorbzwang bei erneutem Fressen vom Boden und Leckerli bei Standhaftigkeit bewusst wird.

Gebiete mit Tollwut und Gift Ködern solltest du natürlich erstmal unbedingt meiden.

Lg Goldenret
Goldenret

Beitragvon Ullrich am Fr 22. Jul 2011, 16:19

Maulkorb erscheint mir ganz schön hart. Ich weiß nicht, ob das wirklich der beste Weg ist. Die Hunde sind ja nicht ganz doof und merken, wenn man sie schimpft. Und merken sich natürlich auch, wenn man sie belohnt.

LG

Ullrich
Ullrich

Beitragvon Goldenret am Sa 23. Jul 2011, 15:20

Ullrich, natürlich, ein Maulkorb ist "Ultima Ratio", aber wenn nichts anderes hilft, dann lieber so. Wir hatten mal eine Cockerhündin, die auch so ziemlich alles auf dem Boden liegende angeknabbert oder gefressen hat. Schimpfen hat nur kurzzeitig geholfen. Wir haben es dann so gehandhabt: Wir hatten absichtlich viel auf dem Zimmerboden verteilt. ( Keksreste, benutze Taschentücher, usw. ) Wir haben Lauri dann einfach mal eine halbe Stunde beobachtet. Sobald Lauri etwas, z.B. ein Taschentuch angefressen oder verschluckt hatte, kam sofort das Kommando "PFUI". Zunächst ohne Maulkorb. Nachdem wir das dreimal wiederholten und das Kommando doch nicht dauerhafter half, kam mit dem Kommado "PFUI" der Maulkorb. Wichtig ist, dass ein Hund begreift, WARUM jetzt der "Maulkorberlass"greift, also, dass er begreift, aha, wenn ich hier was einfach vom Boden fresse, hat das folgende unangenehme Konsequenz. Nachdem wir sie dann im Zimmer mit auf dem Boden liegenden Sachen nach dem "Maulkorberlass", also jetzt wieder ohne Maulkorb, alleine gelassen haben, hat sie schliesslich nach ein paar Tagen Übung auch eine halbe Stunde durchgehalten. Und dafür gab es dann ein Belohnungsleckerli. Seitdem hatte sie sich das vom Boden Fressen so gut wie abgewöhnt.

Gruß Goldenret
Goldenret

Beitragvon Ullrich am Mo 25. Jul 2011, 17:40

Hallo Goldenret, so hört sich das ja schon ganz anders an. So wie Du das jetzt beschreibst, finde ich das einen guten Weg.

Ullrich
Ullrich

Beitragvon Goldenret am Di 2. Aug 2011, 17:25

Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.
Goldenret

Zurück zu Hundeerziehung