Leben Mischlinge länger als Rassehunde?

Hundemischlinge: Hier geht es um alles, was nicht mit Rassehunden zu tun hat.

Leben Mischlinge länger als Rassehunde?

Beitragvon Steffstaff am Mo 25. Jul 2011, 15:29

Guten Tag!

Ich bin gerad auf dieses neue Forum hier gestossen und möchte hier mal eine Frage posten, die wir gestern auf unserem "Hundenachmittag" in Kornwestheim diskutiert haben. Und zwar: Haben Mischlinge ein längeres Leben als Rassehunde? Die Meinungen darüber gingen auseinander. Ich bin der Meinung, dass ein Mischling in der Regel genetisch gesünder ist als ein Rassehund und daher auch eine längere Lebenserwartung hat. Sicher, pauschalisieren kann man das nicht. Mich würden anderen Meinungen dazu interessieren!

Gruß Steffen
Steffstaff

Re: Leben Mischlinge länger als Rassehunde?

Beitragvon Trotzkyhund am Mo 25. Jul 2011, 15:45

Na klar leben Mischlinge länger!!! Schon mal was von Inzucht gehört? Ich finde diese ganze Rassengdöns eh unerträglich. Was da rum- und eingekreuzt wird, das ist doch wirklich reinste Inzucht! Man stelle sich das mal beim Menschen vor... ( Wenn der Bruder mit der Mutter... usw. ) Auch dieses ganze Brimborium von der FCI! Mein Gott. Ich bin ein großer Hundefan und habe seit jeher Mischlinge und sie sind alle sehr gesund gewesen und haben auch ein hohes Alter erreicht.

Lg vom Trotzkyhund
Trotzkyhund

Beitragvon kanjap am Mo 25. Jul 2011, 17:33

Moin Steffstaff,
wie Du schon schriebst kann man das nicht so pauschal sagen. Wichtiger als die Frage ob Mischling oder nicht ist einfach die Rasse oder die Rassen.
Allerdings habe ich wie Trotkyhund bisher selbst auch nur Mischlinge gehabt und bin damit gut gefahren.

VG

Kanjap
kanjap

Beitragvon Bernhard89 am Mi 10. Aug 2011, 10:00

Mein erster Hund ist nach einer Woche überfahren worden. Da war es nix mit langem Leben, trotz Mischlingshund.

Berhard
Bernhard89

Beitragvon NeilG am Mo 29. Aug 2011, 10:42

Hallo Steffen,

diese Aussage so pauschal zu treffen wie Trozkyhund ist einfach blanker Unsinn.
Reinrassig heißt nicht automatisch Inzucht (keine Ahnung wie man auf so kranke Ideen kommt).

Hunde von einem anerkannten Züchter müssen bestimmte Kriterien ihrer Rasse erfüllen. Die Wurfeltern werden bei verantwortungsvollen Züchtern nach Gesundheitskriterien ausgesucht. Der dazugehörige Zuchtverein gibt i.d.R. dazu strenge Vorgaben heraus. Grade Inzucht ist hier ein "no-go" Kriterium.
Wir selber haben einen Labrador aus einer Zucht. Hier wurde speziell darauf geschaut das rassespezifische Erkrankungen von den Eltern nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit vorhanden sind.
Das heißt für dich als Besitzer das du von vorneherin weißt, was Du zu erwarten hast, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das nur als Beispiel, Probleme mit Gelenken auftreten.
Mischlinge können im Worst Case die schlimmsten Merkmale der im Hund enthaltenen Rassen mitbringen, Du weißt da absolut nichts vorher und es ist reine Glückssache. Genausogut wie Trotzky angeblich immer gesunde und langlebige Hunde hatte, kannst Du hier einen absoluten Problemhund bekommen.

Also einfach mal mit Züchtern deiner Wunschrasse sprechen, die entsprechenden Foren im Internet lesen und im Zweifel Fragen stellen.

Auch sollte man auf sogenannte Vermehrerzüchter aufpassen. Diese haben Hunde nur als Gebärmaschinen und die Tiere werden nicht nach Gesundheitskriterien gezüchtet sondern um Masse zumachen und Geld zu verdienen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich einfach, gerne schicke ich Dir Links und/oder weitere Infos.

Ach ja und wegen Lebensdauer. Es gibt bei Rassehunden ebenso wie bei Mischlingen die unterschiedlichsten Lebensdauern. Ich kenen Retriever die 17 Jahre geworden sind und Mischlinge die 4 wurden.
Sich einen Hund anzuschaffen heißt fast immer, das er vor uns über die Regenbogenbrücke geht. Das sollte man nicht vergessen. So schön es ist wenn er kommt, so schmerzvoll und traurig ist es, wenn er geht.

Und ich bin kein Züchter, ich liebe nur Hunde und wenn ich solche unsinnigen Pauschalaussagen lese, dann kann ich einfach nicht still sein.

Liebe Grüße
Oliver
NeilG

Beitragvon Steffstaff am Mo 29. Aug 2011, 11:06

Hallo Oliver, vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat! Ich denke letzlich auch, dass es so ist, wie Du es beschreibst. Es tauchen halt bei mir immer wieder Zweifel auf, gerade, wenn man an rassetypische Krankkheiten wie Hüftgelenksdysplasie beim Schäferhund denkt. Da fragt man sich dann: Warum muss das passieren? Das sind doch Merkmale von Überzüchtung, was dann schon in Richtung Inzucht geht, oder? Da wird dann die Möglichkeit einer solchen Gelenksschädigung billigend in Kauf genommen, nur damit der Hund eine schöne(?), abfallende Rückenlinie bekommt. Natürlich ist das jetzt nicht direkt Inzucht, aber das Resultat ist ähnlich schlecht für den Hund ( und sein Herrchen /Frauchen ) Aber du hast natürlich Recht, das Wichtigste ist, sich den Züchter auch genau anzuschauen und ich bin mir sicher, dass weit über 90 % ok sind, bloss auf die paar schwarzen Schafe oder auch die "Tiervermehrer" muss man eben wirklich aufpassen. Wichtig finde ich auch wie man diese Zeitgenossen erkennt, das ist hier ganz gut beschrieben: http://www.hunde-fan.de/hundekauf/tierhaendler/

Liebe Grüße Steffen

P.S. Mit einem schwarzen Labrador habe ich auch schon geliebäugelt. Was gibt es denn an rassetypischen Krankheiten bzw. Problemen, die auftauchen könnten, hier zu beachten?
Steffstaff

Beitragvon NeilG am Mo 29. Aug 2011, 11:38

Steffen, ich habe Dir eine PN geschickt.
NeilG

Zurück zu Mischlingshunde