Straßenhunde in Kathmandu

Alles rund ums Thema Tierschutz

Straßenhunde in Kathmandu

Beitragvon Viktoria am Di 2. Aug 2011, 11:45

Liebe Hundefans,

auf der Suche nach Informationen zur Räude bin ich auf diese wirklich umfangreiche und informative Seite gestoßen. Ich lebe seit zwei Monaten in Nepal und werde mit meinem Mann, der hier an der deutschen Botschaft arbeitet, 4 Jahre bleiben. Ich arbeite ehrenamtlich bei der Organisation KAT, die Straßenhunde einfängt, gegen Tollwut impft, medizinisch versorgt und die Hündinnen kastriert. Sie werden dann in ihre Nachbarschaft zurück gebracht, da sie dort am besten wissen, wie man Nahrung und Unterschlupf findet. Viele Hunde jedoch sind so behindert oder brauchen dauerhafte medizinische Versorgung, dass sie bei KAT ein neues Zuhause finden und auf jemanden warten, der sie zu sich nehmen mag. Auch Katzen, die in Nepal im übrigen nicht gerne gemocht werden, werden hier aufgenommen und behandelt.

Die Arbeit, die die Menschen hier leisten, ist wirklich großartig, und man kann mit sowenig schon so viel erreichen! Ich gehe jeden Tag für 3 bis 4 Stunden zu KAT, führe die Hunde, die schon seit ein paar Wochen in medizinischer Behandlung und daher im Kennel sind, spazieren, entferne Zecken oder füttere die Katzenbabies, bürste, streichele, rede gut zu. Schon ein paar Euro helfen, ein paar Medikamente zu erwerben oder eine neue Bürste oder etwas Fleisch. Bitte schaut Euch die Seite von Kat an: http://katcentre.org.np/

Dort kann man über einen Link über Paypal ein paar Euros spenden! Es ist wirklich eine kleine Organisation, die keine Bürokratie hat, so dass wirklich das ganze Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße aus Kathmandu,

Viktoria
Viktoria

Re: Straßenhunde in Kathmandu

Beitragvon Admin am Di 2. Aug 2011, 16:58

Hallo Viktoria,

vielen Dank für den engagierten Beitrag! Ich habe den Post auch gleich mal von der Startseite "angeteasert". Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer weiteren Arbeit und würde mich auch freuen, wenn Du immer mal wieder darüber berichtest.

Herzliche Grüße vom Admin
Admin
Administrator

Beitragvon Viktoria am Mi 3. Aug 2011, 04:00

Sehr gerne gebe ich Euch Updates! Es freut mich, dass diese armen Hunde Eure Aufmerksamkeit gefunden haben - ich sehe mal zu, dass ich demnächst ein paar Fotos poste!
Viktoria

Beitragvon Viktoria am So 7. Aug 2011, 11:22

Hier mal ein paar Fotos von meiner Arbeit bei KAT:

Hier führe ich gerade Yoyo spazieren. Seine Hinterbeine sind gelähmt, wahrscheinlich wurde er mal angefahren, aber dennoch ist er ein sehr agiler Hund, der es liebt, mit der Trageschlaufe spazieren gehen zu können:

Bild

Immer wieder haben wir Hunde mit Räude, die natürlich behandelt werden. Dieser noch sehr junge Hund ist ein recht schlimmer Fall, aber (auch wenn man es kaum glauben mag) auf dem Wege der Besserung. Neben Medikamenten wird er von uns mit Olivenöl eingerieben (irgendwelche Stimmen dazu, ob das gut ist? Der Tierarzt gab sein Okay...):

Bild

Die ist meine Liebste - die Hündin hat eine gebrochene Pfote, die allerdings in 3 Wochen wieder okay sein sollte. Bis ich zu Kat kam, war sie nur im Kennel, jeden knurrte sie an. Ich nahm mir viel Zeit, ging immer wieder bei ihr vorbei, sprach mit ihr, lockte sie - bis sie irgendwann tatsächlich ans Gitter kam, mit dem Schwanz wedelte und sich von mir streicheln ließ. Nun nehme ich sie jeden Tag raus, setze mich mit ihr in den Schatten. Sie ist furchtbar ängstlich, gerade bei anderen Hunden, und ich hoffe sehr, dass sich das legen wird, spätestens, wenn ihre Pfote verheilt ist und sie sich wieder sicher fühlt.

Bild
Viktoria

Zurück zu Hunde Tierschutz