Der English Springer Spaniel – einst eine der beliebtesten Rassen in England

 

English Springer Spaniel apportieren gerne und sind sehr wasserliebend

 


Anzeige
Der English Springer Spaniel ist gelehrig und kinderlieb. Die Rasse wurde früher zur Jagd auf Federwild und Hasen gezüchtet.Der English Springer Spaniel – In seinem Heimatland Großbritannien gehörte der English Springer Spaniel viele Jahre lang zu einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt. Besonders in der Nachkriegszeit, in den Jahren 1946 bis 1948, bestand eine sehr große Nachfrage nach diesem possierlichen Allround-Hund. Bei uns hingegen hat sich das Interesse an dieser Rasse erst seit Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts verstärkt.

 
 

Geschichte und Herkunft des English Springer Spaniels

 

Steckbrief English Springer Spaniel

  • Ursprungsland: Großbritannien
  • Standardnummer: 125
  • Widerristhöhe (von FCI festgelegt): ca. 51 cm
  • Gewicht (von FCI nicht festgelegt): 18 bis 25 kg
  • Verwendung: Stöber- und Apportierhund
  • FCI-Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
  • Sektion 2: Stöberhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Die Entstehung des English Springer Spaniels, der als älteste Jagdhund-Rasse Großbritanniens gilt, zog sich über einige Jahrhunderte hin. Man nimmt an, dass römische Eroberer die Urahnen des Hundes ins heutige Großbritannien mitbrachten und es dann zu Kreuzungen mit einheimischen Hunden kam.

Der englische Anatom und Hofarzt „John Caius“ erwähnte in seinen Aufzeichnungen 1570 erstmals Hunde dieses Typs. Weiterhin ist bekannt, dass ab 1800 eine Trennung der damaligen Spaniel in unterschiedliche Rasseschläge vorgenommen wurde, dabei soll der Norfolk Spaniel der direkte Vorfahre des heute bekannten English Springer Spaniels gewesen sein.

1885 gründete man den ersten Spaniel Club und 1902 wurde die Rasse in England offiziell anerkannt.

Ihre Aufgabe war ursprünglich das „springing the game“; So stöberten die Hunde das Wild, wie z.B. Rebhühner und Hasen, auf, und trieben es in eigens dafür aufgestellte Netze. Danach erlegten eigens dafür abgerichtete Falken im Sturzflug die Beute. Auch heute noch wird er als Stöber- und Apportierhund eingesetzt.

 
 

Video zur Rasse des English Springer Spaniels

 
► English Springer Spaniel [2019] Rasse, Aussehen & Charakter
 

Aussehen des English Springer Spaniels

 

Der English Springer Spaniel ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse mit der Standard-Nummer 125. Er zählt zur Gruppe 8, zu den Apportier-, Stöber- und Wasserhunden, sowie zur Sektion 2, den Stöberhunden.

Laut Rassestandard sollte die Schulterhöhe rund 51 Zentimeter betragen. Das nicht festgelegte Gewicht liegt je nach Geschlecht zwischen 18 und 25 Kilogramm. Er erreicht ein Alter von 12 bis 14 Jahren.

Das seidige, leicht gewellte Haarkleid des Springer Spaniels ist dicht, glatt, nie grob und vor allem äußerst wetterbeständig.

An „Behang“ (Ohren), Vorderläufen, Hinterhand und Körper sollte er gemäß FCI nur eine „mäßige Befederung“ aufweisen. Früher war er vor allem in braun-roter Fellfarbe zu finden; heute ist er in den Schattierungen braun-weiß, schwarz-weiß, und in jeder dieser Farben mit lohfarbenen Abzeichen zugelassen.

Seine Statur ist kräftig und kompakt. Dabei sticht sein edel wirkender, ausdrucksstarker Kopf mit den klaren Abgrenzungen der Blesse und den wachen, sanften Augen hervor. Typisch für ihn sind seine langen Hängeohren.

 

Wesen, Charakter und Erziehung des English Springer Spaniels

 


Anzeige
English Springer Spaniel lieben Bewegung jeder Art. Manche Hunde können einen dickköpfigen Charakter entwickeln.Mit seinem treuen Blick und seinem freundlichen, arglosen Wesen erobert der English Springer Spaniel nicht nur das Herz eines Hundeliebhabers im Sturm. In Wirklichkeit aber ist er keineswegs so „unschuldig“, wie er erscheinen mag. Everybody’s Darling ist nicht so sein Ding und den bei vielen anderen Rassen ausgeprägten „will to please“ wird er nach Lust und Laune allenfalls gegenüber seinem Besitzer zeigen.

Vielmehr neigt er zu einer auffälligen Dickköpfigkeit und einem ausgeprägten Jagdtrieb. English Springer Spaniel sind gelehrig, anpassungsfähig, fröhlich sowie lebhaft und lieben Bewegung jeglicher Art, wobei sie über eine erstaunliche Ausdauer verfügen. Die Hunde eignen sich auch bestens als Familienhunde, lieben Kinder und verhalten sich dabei rücksichtsvoll und sanft. Dennoch bauen sie eine besonders tiefe Bindung nur zu „ihrem“ Herrchen bzw. Frauchen auf. 

Aggressives Verhalten oder ausgeprägtes Dominanzgebaren liegt dem English Springer Spaniel normalerweise fern. Allerdings neigt er insbesondere in jungen Jahren zu einem ungezügelten Temperament, was es umso wichtiger macht, ihn sinnvoll zu beschäftigen.

Einfühlungsvermögen und Konsequenz sind bei seiner Erziehung wichtig, allerdings lernt er schnell, wenn man es versteht, mit seiner Sturheit umzugehen. Hier kann positive Verstärkung in Form von Lob und Leckerli viel bewirken und aus ihm sogar einen recht leichtführigen Hund machen. Fremden begegnet er meist distanziert. Seinem Rudelführer gegenüber aber ist er ein anhänglicher und verschmuster Weggefährte, dem er am liebsten auf Schritt und Tritt folgt.

Da dem English Springer Spaniel die Jagd immer noch im Blut liegt, lastet man ihn am besten mit Apportieren und anspruchsvollen Stöberaufgaben aus. Ist er derart gefordert, tritt auch sein bisweilen dickköpfiges Verhalten in den Hintergrund und er wird sehr gerne mit „seinem“ Rudelführer zusammenarbeiten und dessen Kommandos umsetzen. Gerne setzt man ihn für die „Arbeit nach dem Schuss“ ein. Da er eine große Affinität zum Wasser besitzt, bereitet ihm auch das Apportieren von geschossenen Wasservögeln, wie z.B. Enten und Schnepfen, großen Spaß.

 
 

Typische Rassekrankheiten des English Springer Spaniels

 

Einige der rassetypischen Krankheiten beim English Springer Spaniel können durch entsprechende Gentests bei den Elterntieren ausgeschlossen werden. Manche Hunde erkranken an der erblich bedingten progressiven Retinaatrophie (PRA). Dabei kommt es zu einem Absterben der Sehzellen in der Netzhaut und in der Folge zu einer fortschreitenden Erblindung. Auch für die retinale Pigmentepitheldystrophie (RPED) kann der English Springer Spaniel anfällig sein. Hier bilden sich in der Netzhaut bräunliche Ablagerungen von Pigmenten, was ebenfalls zur allmählichen Zerstörung der Sehzellen führt.

Auslöser für diese Augenerkrankung ist meist ein Mangel an Vitamin E, allerdings vermutet man auch, dass hierbei eine erbliche Disposition zu RPED vorhanden sein muss. English Springer Spaniel können von Fucosidose betroffen sein. Hierbei handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die sich in Form von gestörten Bewegungsabläufen, Schluckstörungen und Erbrechen oder auch Taubheit und anderen Verhaltensstörungen äußert. Erste Symptome treten bereits im Alter von eineinhalb bis vier Jahren auf und betroffene Hunde können schon nach einigen Wochen sterben. Leider gibt es derzeit keine effektive Therapie bei dieser Krankheit.

Auch die sog. Familiäre Nephropathie (FN) ist durch eine Genmutation bedingt. Diese Nierenerkrankung bewirkt ein gestörtes, bzw. vermindertes Größenwachstum und Gewichtsverlust. Typische Symptome sind verstärkter Durst, schlechter Appetit sowie Erbrechen. Diese chronische Fehlfunktion der Nieren kann in der Folge beide Nieren zerstören und zum Tod führen. 

Auch Gelenkprobleme können beim English Springer Spaniel eine Rolle spielen: Manche Hunde können an Ellenbogendysplasie (ED) oder Hüftgelenksdysplasie (HD) betroffen sein. Da diese Krankheiten meist genetisch bedingt sind, kann eine Prädisposition durch Röntgen oder einen Gentest bei den Elterntieren aber ausgeschlossen werden. Manchmal wird die spätere Entstehung von HD oder ED aber auch durch falsches Futter während der Wachstumsphase und eine übermäßige Beanspruchung der Gelenke begünstigt.

Vierbeiner dieser Rasse können am Springer Rage Syndrome erkranken, einer erblich bedingten Aggression. Dabei werden ohne ersichtlichen Grund ihnen bekannte Personen, teils sogar aus der eigenen Familie, angegriffen und gebissen. Will man einen dieser ansonsten sehr friedfertigen Hunde erwerben, ist daher ein genaues Studium des Stammbaums beim Züchter angesagt.

 

Auslauf, Pflege und Haltung des English Springer Spaniels

 

Die fröhlichen und gelehrigen Hunde lieben ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Flur, Wandern oder die Begleitung beim Joggen, Reiten und Rad fahren. Sie verfügen über eine erstaunliche Ausdauer. Ein reiner Stadthund ist der English Springer Spaniel keinesfalls. Er tobt und tollt gerne herum und liebt es, zu arbeiten. Daher sollte man mit ihm spielen und ihm Aufgaben geben. Neben der Jagd bieten sich auch diverse Such- und Apportierspiele für ihn an.

An der Leine läuft er weniger gern, um so wichtiger ist es, dass er gehorsam ist, denn schnell nimmt er eine Spur auf, verfolgt diese und kehrt erst nach längerer Zeit wieder zurück. Lässt man ihn im Garten, so ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser gut eingezäunt ist, da der English Springer Spaniel ansonsten gerne ausbüxt und seinem Jagdtrieb freien Lauf lässt.

Hin und wieder sollte man ihm die Gelegenheit zum Schwimmen bieten, denn als hervorragender Schwimmer liebt er das Wasser zu jeder Jahreszeit. Oft verfangen sich kleinere Pflanzenteile und Geäst im längeren Fell und wegen seines Stöberns im Unterholz neigt er zum Zeckenbefall. Um sein Haarkleid zu reinigen und Verfilzungen vorzubeugen, kämmt man sein Fell daher am besten täglich. Die langen Schlappohren des English Springer Spaniels sind besonders empfindlich und man sollte ihnen viel Pflege zukommen lassen, da sich hier gerne Schmutz und Ungeziefer einnisten, was zu Entzündungen führen kann.

 
 

Häufig gestellte Fragen zum English Springer Spaniel

 
Was kostet ein English Springer Spaniel?

Ein English Springer Spaniel Welpe mit offiziellem Stammbaum kostet bei einem seriösen Züchter um die 1.400 €. Der English Springer Spaniel ist ein Jagdhund. Er gilt als die älteste Jagdhund-Rasse in Großbritannien und wurde früher als Apportier- und Stöberhund verwendet. Die gelehrigen Hunde haben einen freundlichen und kinderlieben Charakter, gelten aber auch als dickköpfig. 

Wie groß wird ein English Springer Spaniel?

Der English Springer Spaniel erreicht eine Widerristhöhe von etwa 51 cm. Er hat seidiges, langes Haar, das von rot-brauner, weiß-brauner oder schwarz- weißer Farbe sein kann. Das Haarkleid ist sehr wetterbeständig.