Der Galgo Español – Grazie, gepaart mit Schnelligkeit und Robustheit

 

Der Spanische Windhund ist ein sensibler Hund, der viel Auslauf braucht

 


Anzeige
Der Galgo Español ist ein sensibler Hund, der viel Aufmerksamkeit braucht. Er ist als Windhund ein typischer Kurzstreckensprinter.

Der Galgo Español, auch Spanischer Windhund genannt, ist ein beinahe zerbrechlich wirkender, graziler Hund, der sich dennoch neben seiner Schnelligkeit durch enorme Robustheit auszeichnet. Dieses recht große Tier, dessen Ursprung bereits in der Antike liegt, existiert in zwei Varietäten: als Rauhaargalgo und als Glatthaargalgo.

Aufgrund seiner Herkunft verträgt er Hitze sehr gut, Kälte hingegen mag er weniger. Der Galgo Español findet vielseitig Verwendung, wird sowohl als Begleit- als auch als Jagdhund verwendet und kommt in seinem Heimatland Spanien auch heute noch bei Hunderennen zum Einsatz.

 
 

Geschichte und Herkunft des Galgo Español

 

Steckbrief Galgo Español

  • Ursprungsland: Spanien
  • Standardnummer: 285
  • Widerristhöhe (von FCI festgelegt): Rüden 62 bis 70 cm, Hündinnen: 60 bis 68 cm
  • Gewicht (von FCI nicht festgelegt): 23 bis 29 kg
  • Verwendung: Hetzhund für Hasen, Kaninchen und Füchse
  • FCI-Gruppe 10: Windhunde
  • Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Die Vorfahren des Galgo Español findet man in der Antike, dort wo bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. die Kelten mit Windhunden mittlerer Größe zur Jagd gingen. Diese Hunde nahmen sie später auf die Iberische Halbinsel mit. Als dann die Römer die Macht übernahmen, bekamen sie den Namen Canis Gallicus, was so viel wie „Keltischer Hund“ bedeutet.

Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit der spanische Begriff „Galgo“, was der Bezeichnung für „Windhund“ entspricht. Neben den Römern und den Kelten haben auch andere Völker ihren Beitrag zur Entwicklung der Rasse des heutigen Galgo Español geliefert.

So glaubt man, dass der arabische Sloughi und der spanische Podenco Ibicenco in der Zeit zwischen dem 8. und 15. Jahrhundert durch die Mauren ihren Part in der Entwicklung der heutigen Hunderasse durch – freiwillige oder unfreiwillige Kreuzungen – beitrugen.

Vom 16. bis 18. Jahrhundert brachte man etliche dieser spanischen Windhunde auf die britischen Inseln mit. So entstand der Greyhound, der jedoch nicht ganz so zierlich ist wie der ursprüngliche Galgo.

Gerade im letzten Jahrhundert kreuzte man immer häufiger den Galgo Español mit dem Greyhound. Im Heimatland Spanien nehmen zahlreiche Galgo Español an offiziellen Hunderennen teil. Viele Besitzer haben sich mit dem Wunsch, den „Pokal des Königs“ – den Copa de Su Majestad el Rey – im Finale des spanischen Coursing Championats zu erlangen, Vereinen angeschlossen und betreiben diesen „Sport“ zuweilen auf eine gnadenlose Art und Weise, denn alte und nicht mehr so schnelle Galgos werden oft auf unbarmherzige Weise aussortiert. Man setzt sie aus oder tötet sie einfach. Inzwischen gibt es glücklicherweise Initiativen wie z.B. die https://www.galgo-hilfe.de/, die sich „ausgedienter“ Hunde annehmen und ihnen ein neues Zuhause vermitteln.

 

Galgo Español: Der spanische Windhund

Preis:

(0 Bewertungen)

5 ab

 

Video zur Rasse des Galgo Español

 
► Galgo Español [2018] Rasse, Aussehen & Charakter
 

Aussehen des Galgo Español

 

Galgo Español sind große, schlanke Windhunde. Sie kommen in vielen Farben vor und können auch gestromt sein.Der Galgo Español ist eine von der FCI anerkannte spanische Hunderasse der Gruppe 10 – Windhunde – sowie der Sektion 3 – Kurzhaarige Windhunde. Der Rasse wurde die Standard-Nummer 285 zugewiesen. Der Rassestandard gibt eine Widerristhöhe von 62 bis 70 cm beim Rüden und 60 bis 68 cm bei der Hündin vor. Abweichungen von bis zu 2cm sind erlaubt. Das nicht festgelegte Gewicht liegt je nach Geschlecht zwischen 23 und 29 Kilogramm. Die Lebenserwartung der Hunde beträgt 12 bis 15 Jahre.

Der Galgo Español hat so gut wie keine Fettschicht unter der Haut. Ein richtig ernährter Hund zeigt eine leichte Abzeichnung der letzten zwei bis drei Rippenbögen. Sein Körperbau ist zierlich und grazil, der Körper wirkt langgezogen. Am sehr schmalen Kopf fallen besonders seine mandelförmigen und dunklen Augen auf, die ihm einen sanften, manchmal scheuen Ausdruck verleihen.

Ist der Vierbeiner besonders aufmerksam, so richtet er seine „Rosenohren“ genannten Ohren auf, lässt aber einen Teil seitwärts abknicken. Seine Rute ist extrem lang, sie erreicht beinahe Bodennähe.

Es gibt zwei verschiedene Typen des Galgo Español: den Glatthaargalgo und den Rauhaargalgo. Beim Glatthaargalgo ist das Fell sehr kurz und fein und ohne Unterwolle. Der Rauhaargalgo hingegen hat bis zu 10 cm langes, häufig struppiges und hartes Fell. Sehr oft ist der Galgo Español braun gestromt, schwarz oder hellbeige, aber auch alle anderen Farben sind laut Rassestandard zugelassen. An Beinen, Rute oder Kopf findet man weiße Abzeichen vor.

 

Wesen, Charakter und Erziehung des Galgo Español

 


Anzeige
Der Galgo Español hat einen sehr sensiblen Charakter. Droht Gefahr, so neigt er dazu, zu fliehen. Ein Galgo Español wird sich so gut wie nie aggressiv benehmen. Ganz im Gegenteil: Er ist ein ruhiger, zurückhaltender Hund, der bei Bedrohung mit Fluchtverhalten reagiert. Auf seinen Besitzer ist er sehr fixiert und zeigt stets ein großes Maß an Treue und Hingabe.

Fremden gegenüber jedoch ist er zunächst einmal auffallend vorsichtig. Das geht sogar so weit, dass er bei Streicheleinheiten von Unbekannten mit Scheue reagiert und wegläuft.

Daher ist es besonders wichtig, dass der Galgo Español bereits als Welpe mit anderen Menschen in Kontakt gebracht wird, um zu vermeiden, dass er ein überängstlicher Hund wird. Der Galgo ist sehr neugierig und intelligent, was seine Erziehung erleichtert.

Allerdings sollte man ihn – wie alle anderen Hunde auch – mit Liebe statt mit Strenge erziehen. Trotz seiner leichten Erziehbarkeit behält er immer eine gewisse Eigenständigkeit und wird sich nicht zu 100% unterwerfen. Galgos sind sehr sensible Hunde und reagieren empfindlich auf unnötige Bestrafungen oder zu viel Druck. Verwenden Sie daher stets eine sanfte und einfühlsame Herangehensweise bei seiner Erziehung.

Die größte Herausforderung betrifft seine Abrufbarkeit: Erspäht der Galgo irgendwo einen Hasen im Unterholz, wird in ihm mit großer Wahrscheinlichkeit sein angeborener Jagdinstinkt erwachen. In wildfreien Gebieten kann man seine Abrufbarkeit trainieren, doch ansonsten ist es besser, den flinken Hetzjäger angeleint zu lassen.

Dieser sanfte und sensible Vierbeiner verträgt sich ausgezeichnet mit anderen Hunden und fügt sich gut in ein bereits bestehendes Rudel ein. Ein Dominanzgebaren liegt ihm absolut fern. Auch der Umgang mit größeren Kindern in der Familie stellt kaum Probleme dar, allerdings sollte man ihn – aufgrund seines Temperamentes beim Spielen und seiner Größe – besser nicht unbeaufsichtigt mit kleinen Kindern lassen. Manche Galgos benötigen im Vergleich zu anderen Rassen etwas länger, bis sie stubenrein sind.

 

 

Galgos bellen nicht: Das Leben mit den spanischen Windhunden

Preis: 19,95 €

(0 Bewertungen)

33 ab 19,95 €

 

Auslauf, Pflege und Haltung des Galgo Español

 

Der spanische Windhund ist, wie alle Windhunde, ein klassischer Kurzstreckensprinter. Er liebt das Coursing, bei dem er einer Hasenattrappe in freiem Gelände nachjagen kann. Ein gelegentliches „richtiges“ Hunderennen macht den Galgo rundum glücklich. Galgos gelten zwar als etwas langsamer als der Greyhound, haben dafür aber eine größere Ausdauer. Sprints machen ihm definitiv mehr Spaß als brav an der Leine bei Fuß zu laufen. Wird er auf diese Art ausgelastet, ist er zuhause ein verschmuster „Couchpotato“ und kann sogar in einer Stadtwohnung gehalten werden. Eine Zwingerhaltung darf man diesem sensiblen Hund keineswegs zumuten.

Erzieht man ihn ungenügend, so wird er nicht angeleint immer gerne seinen Jagdtrieb ausleben, und es wird schwierig sein, ihn abzurufen. Allerdings wird auch ein perfektes Abrufbarkeitstraining bei ihm nie eine hundertprozentige Sicherheit geben, dass er bei gesichtetem Kleinvieh zuverlässig wieder zurückkehrt. Das bedeutet wiederum, dass Sie dem Hund zumindest eine gute Leinenführigkeit antrainieren sollten.

Galgos lieben es mit „ihren“ Menschen zusammenzuarbeiten und so kann man ihn auch gut für manch andere Hundesportart begeistern: Mantrailing, bzw. Fährtensucharbeit, aber auch Agility können ihm viel Spaß bereiten. Auch eine Begleitung beim Joggen, Reiten oder Fahrradfahren ist denkbar. Allerdings sollte er wegen seines Jagdtriebes auch da besser an der Leine bleiben.

Die Fellpflege des Galgo Español ist recht einfach. Während der Glatthaargalgo mit den normalen fellpflegenden Streicheleinheiten zufrieden ist, muss man beim Rauhaargalgo durch regelmäßiges Bürsten der Verfilzung vorbeugen. Die regelmäßige Kontrolle der empfindlichen Ohren, das Überprüfen auf möglichen Zeckenbefall und das eventuelle Nachschneiden der Krallen gehören ebenfalls zum Pflichtprogramm.

 

Rassetypische Krankheiten beim Galgo Español

 

Obwohl der Galgo einen eher zierlichen Körperbau besitzt, ist zählt er zu den besonders gesunden Rassen. Es gibt so gut wie keine Erbkrankheiten. Manche Hunde reagieren überempfindlich auf Narkotika. Das liegt daran, dass die Hunde, wie alle anderen Windhunde auch, einen deutlich niedrigeren Anteil an Körperfett aufweisen. Im Vergleich zu anderen Rassen haben Windhunde einen rund 15 % niedrigeren Anteil an Körperfett. In der Folge wirken Narkosemittel deutlich stärker, da sie sich in erster Linie im Körperfett anreichern.

Ist nun weniger Fett vorhanden, gelangen die Narkotika schneller in den Blutkreislauf und wirken dementsprechend schneller auf die Organe ein. Daher ist bei Windhunden wie dem Galgo Español eher eine Inhalationsnarkose zu empfehlen, da sie für den Hund das Risiko einer Überdosierung verringert.

Wie bei allen Windhunden kann bei körperlicher Überanstrengung die Greyhoundsperre auftreten, die zu einer Übersäuerung der Muskulatur und Krämpfen führen kann. Ein Symptom dafür ist auch dunkler, bräunlicher Urin.

 
 

Windhunde in Not

 

Ein Galgo Español braucht wie jeder Windhund sehr viel Bewegung und Auslauf. Wer also für den Hund nicht die nötige Zeit aufbringt, wird schnell einen unglücklichen Galgo an seiner Seite haben. Daher passiert es leider immer wieder, dass Windhunde in Not kommen, weil ein Hundehalter aus beruflichen oder sonstigen Gründen dem Hund einfach nicht das Maß an Bewegung bieten kann, dass er haben sollte. Bevor man den Hund allerdings in einem Tierheim abgibt, sollte man doch prüfen, ob es nicht Alternativen, wie z.B. Hundesitter gibt, die dem Hund genügend Auslauf bieten.

 

Häufig gestellte Fragen zum Galgo Español

 
Ist der Galgo ein Anfängerhund?

Der Galgo ist, wie alle Windhunde, vom Charakter her ein sehr sanfter und sensibler Hund, der kein Dominanzverhalten zeigt. Vom Charakter her ist der Galgo also durchaus für Anfänger geeignet. Droht Gefahr, reagiert der Galgo Español allerdings mit einem ausgeprägten Fluchtverhalten. Einzig sein ausgeprägter Jagdtrieb stellt eine größere Herausforderung dar. 

Wie sieht ein Galgo Español aus?

Galgo Español Rüden werden 62 bis 70 cm groß, während Hündinnen eine Widerristhöhe von 60 bis 68 cm erreichen sollten. Es gibt eine glatthaarige und eine rauhaarige Variante. Das Fell kann viele unterschiedliche Farben aufweisen und auch gestromt sein.