Der Lagotto Romagnolo – ein lustiges Kerlchen und begnadeter Trüffelsucher

 

Lagottos sind wahre Wasserratten und wurden früher auch zur Entenjagd eingesetzt.

 

Anzeige
Der Lagotto Romagnolo wurde als Lagunenjäger zur Jagd auf Enten eingesetzt.

Der Lagotto Romagnolo – Auf gehts zur Trüffelsuche: Den Lagotto setzte man früher zum Apportieren von Enten und anderen Wasservögeln ein, daneben schätzt man bis heute seine feine Nase zum Auffinden der wertvollen Trüffeln.

Der Lagotto Romagnolo – kurz Lagotto – ist ein Wasserhund und stammt aus Italien. Dort, in dem Gebiet der norditalienischen Emilia Romagna, die ihm seinen Namen gab, wurde er zunächst zur Jagd in sumpfiger Landschaft und später zur Trüffelsuche eingesetzt.

 
 

Geschichte und Herkunft des Lagotto Romagnolos

 

Steckbrief Lagotto Romagnolo

  • Ursprungsland: Italien
  • Standardnummer: 298
  • Widerristhöhe (von FCI festgelegt): Rüden 43 bis 48 cm, Hündinnen 41 bis 46 cm
  • Gewicht (von FCI festgelegt): je nach Geschlecht zwischen 11 und 16 kg
  • Verwendung: Trüffelhund
  • FCI-Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
  • Sektion 3: Wasserhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Erwähnt wurde der Hund bereits im 17. Jahrhundert. Er zählt damit zu den sehr alten Wasserhunderassen. Die Vallaroli – auf deutsch „Lagunenjäger“ – setzten ihn im Morast- und Sumpfgebiet ein, wo er angeschossene Wassertiere, wie z.B. Blässhühner und Enten, auffinden und apportieren sollte. Daneben diente er zum Bewachen von Haus, Hof und Boot.

Im Dialekt der Romagna nannte man den Lagotto auch Càn Lagòt, was soviel bedeutet wie „Wasserhund“ oder „Hund mit lockigem Haar für die Jagd im Sumpfgebiet“. Nachdem viele Teile der Emilia Romagna trockengelegt wurden, setzte man den Lagotto Romagnolo im 19. Jahrhundert wegen seines ausgesprochen guten Geruchssinns bevorzugt zur Trüffelsuche ein. Sein ursprüngliches Jagdverhalten verlor er daraufhin langsam, was als Zuchtziel durchaus beabsichtigt war, denn ein ausgeprägter Jagdtrieb hätte den agilen Hund bei der Trüffelsuche nur abgelenkt.

Später kreuzte man weitere Rassen, wie z.B. den Pointer und den Pudel ein, um die Tauglichkeit des Lagottos für die Trüffelsuche weiter zu optimieren. Mit der gezielten Zucht begann man erst in den 1970er Jahren, wobei man sich wieder verstärkt auf das ursprüngliche Aussehen konzentrierte. Inzwischen haben sich Wasserhunde zu weltweit beliebten Rassen entwickelt. Prominenter Besitzer eines portugiesischen Wasserhundes ist der ehemalige US-Expräsident Barack Obama.

 

Auf Trüffelsuche mit dem Lagotto Romagnolo

Preis: 24,98 €

(0 Bewertungen)

4 ab 24,98 €

 

Video zur Rasse des Lagotto Romagnolos

 
► Lagotto Romagnolo [2019] Rasse, Aussehen & Charakter
 

Aussehen des Lagotto Romagnolo

 

Der Lagotto Romagnolo wird unter der FCI-Standardnummer 298 sowie in der Gruppe 8 – Apportier-, Stöber- und Wasserhunde – und der Sektion 3 – Wasserhunde – geführt. Der Rassestandard gibt für den Rüden eine Schulterhöhe von 43 bis 48 Zentimeter vor, während die Widerristhöhe der Hündinnen bei 41 bis 46 Zentimeter liegen darf.

Auch das Gewicht ist festgelegt: Lagottos bringen je nach Geschlecht zwischen 11 und 16 Kilogramm auf die Waage. Ihre Lebenserwartung liegt bei 14 bis 16 Jahren.

Der Lagotto Romagnolo ist von kräftiger Statur und besitzt einen beinahe quadratisch proportionierten Körper. Sein wolliges Fell mit wasserabstoßender Unterwolle ist typisch für einen Wasserhund. Es ist gekräuselt, leicht ölig und oberflächlich eher rau, was ihm den Aufenthalt selbst in eiskaltem Wasser erleichtert. Es sind viele Farbvarianten zugelassen:

Sie reichen von einfarbig grauweiß über grauweiß mit braunen bzw. orangefarbenen Flecken, bis hin zu einfarbig braun in verschiedensten Farbnuancen. Auch einfarbig orange oder braun-geschimmelt sind als Farbgebung zulässig. Manche Hunde weisen braune bis dunkelbraune Masken auf.

 

Wesen, Charakter und Erziehung des Lagotto Romagnolos

 

Anzeige
Der Charakter des Lagotto Romagnolo ist von Intelligenz und Verspieltheit gekennzeichnet .

Als Familienhund ist der ist der Lagotto Romagnolo ideal: Er haart nicht und ist somit auch für Kleinkinder und Allergiker sehr gut geeignet.

Vom Wesen her ist der Lagotto Romagnolo ein verspielter, aufgeweckter, intelligenter und kinderlieber Hund. Bezeichnend für den sympathischen Vierbeiner ist ein manchmal etwas eigensinniges Verhalten und der Schalk, der ihm im Nacken sitzt und nicht selten für eine unterhaltsame Belustigung bei seinen Besitzern sorgt.

Allerdings hat er einen starken „will to please“ und lernt sehr schnell. Das A&O für ihn ist ein enger Kontakt zu seinem liebsten Menschen. Der robuste und anpassungsfähige Herzensbrecher ist der ideale Familienhund. Da er nicht haart, eignet er sich auch sehr gut zur Haltung gemeinsam in einem Haushalt mit kleineren Kindern oder auch Allergikern.

Ohne ein Kläffer zu sein, zeigt der stets wachsame Hund Veränderungen in seiner häuslichen Umgebung durch Bellen oder Knurren an. Sein Naturell ist dennoch bescheiden und friedlich, was seine Erziehung erheblich vereinfacht. Ein Lagotto ist extrem auf sein Herrchen oder Frauchen bezogen, kann sich aber auch gut auf neue Situationen in seinem Umfeld einstellen. Fremde schließt er nach anfänglicher, kurzer Skepsis schnell in sein Herz. Als Schutzhund eignet er sich aufgrund seines menschenzugewandten Naturells gar nicht.

Auch wenn sein kuscheliges Erscheinungsbild etwas Anderes suggeriert, will der Lagotto nicht nur schmusen und gefallen, sondern auch richtig arbeiten. Sein Arbeitseifer prädestiniert ihn daher besonders für die Trüffelsuche, aber auch als Fährtensuch- und Apportierhund. Weniger geeignet ist der charmante Wuschelkopf als reiner Jagdhund, da er seinen einst ausgeprägten Jagdtrieb nahezu völlig verloren hat.

Nur allzu leicht kann man dem Charme des wuscheligen Vierbeiners erliegen, denn er weiß genau, wie er seinen Besitzer „um die Pfote“ wickelt. Daher benötigt der Lagotto in seiner Erziehung schon ein Mindestmaß an (liebevoller) Konsequenz.  Am meisten erreicht man bei ihm durch positive Verstärkung mit Lob und dem einen oder anderen Leckerli. Lagottos gelten auch für Anfänger in der Hundehaltung als leicht erziehbar, ein Mindestmaß an „know-how“ sollte man dennoch besitzen, ansonsten kann eine Hundeschule in den ersten Lebensmonaten helfen, dem kleinen Charmeur wichtige Grundkommandos beizubringen. Lagottos zeigen in der Regel kein aggressives Verhalten. Zuhause verhalten sie sich bei artgerechter Auslastung ruhig.

 
 

Typische Rassekrankheiten des Lagotto Romagnolos

 

Normalerweise handelt es sich beim Lagotto um eine robuste und gesunde Rasse, die nur ein geringes Risiko für erblich bedingte Krankheiten hat. Insbesondere die Anfälligkeit für Hüftgelenks- und Ellbogendysplasien, sowie Patellaluxationen (hier kommt es zu einem Ausrenken der Kniescheibe, was das Kniegelenk blockieren und mitunter stärkere Schmerzen verursachen kann), hat man durch gezielte Vorsorgeuntersuchungen bei den Hundeeltern bereits erfolgreich bekämpft.

Zuchttiere sollten unbedingt auf eine Disposition zu der erblich bedingten lysosomalen Speicherkrankheit (LSD) getestet werden. Diese neurologische Erkrankung wird autosomal-rezessiv vererbt und bewirkt Ausfallerscheinungen in Nervensystem und Gehirn. Symptome können bereits im Welpenalter ab vier Monaten in Form von Störungen im Bewegungsablauf auftreten. Auch unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus) und Verhaltensstörungen, wie z.B. eine erhöhte Aggressivität, sind Anzeichen für die irreversible Krankheit, für die es gegenwärtig keine Therapie gibt. 

Die Symptomatik verschlimmert sich im zunehmenden Alter und sorgt dafür, dass es schließlich keinen anderen Weg gibt, als den Hund einzuschläfern. Auch wenn nur einer der beiden Elternteile das für LSD betroffene Gen in sich trägt, sollte unbedingt von einer Zucht abgesehen werden. Zwar bleiben Welpen dann symptomlos, allerdings können sie die Veranlagung zu dieser Krankheit dennoch weitergeben.

Einige Zuchtlinien können auch von einem autosomal-rezessiven Auftreten von Juveniler Epilepsie (JE) betroffen sein. Laut einer Studie von 576 untersuchten Hunden, hatten 32 % die Anlage zu dieser vererbbaren Form der Epilepsie, wobei erste Anfälle bereits zwischen der 5. und 9. Lebenswoche auftreten können. Ansonsten erkranken manche Hunde an Hyperurikosurie und Hyperurikämie (HUU Hund), die zu einer verstärkten Bildung von Harnsteinen führt. Auch diese Erkrankung ist genetisch bedingt. Wer einen Lagotto-Welpen erwerben möchte, sollte daher unbedingt auf entsprechende Gentests zu den o.g. Krankheiten beim Züchter bestehen.

 

Auslauf, Pflege und Haltung des Lagotto Romagnolos

 

Trotz seines genügsamen Wesens will der Lagotto unbedingt gefordert und viel beschäftigt werden. Als Trüffelsuchhund besitzt der Lagotto Romagnolo natürlich einen ausgesprochen guten Geruchssinn. Er liebt viel Auslauf und regelmäßige Aufgaben, wobei Nasenarbeit und Apportieren, insbesondere aus dem Wasser, die seine Lieblingsbeschäftigungen sind. Suchspiele schätzt er ganz besonders und in der Trüffelsuche beweist er sich als absoluter Profi. Allerdings ist die Trüffelsuche in Deutschland verboten, während sie in vielen anderen Ländern, wie z.B. Italien oder der Schweiz, erlaubt ist.

Da der Lagotto mit seiner extrem feinen Nase über etwa 200 Millionen Geruchsrezeptoren besitzt, kann er somit für jede Form der Nasenarbeit ausgebildet werden. Dies treibt zuweilen kuriose Blüten: So bildet man ihn z.B. auch zum „Bettwanzenspürhund“ aus. Aber auch als Rettungshund oder Therapiehund leistet er hervorragende Arbeit.

Hundesportarten wie Agility, Dog Dancing oder Flyball bereiten ihm großen Spaß. Er kann auch gut zum Joggen oder als Begleitung beim Radfahren mitgenommen werden. Am besten ist es, wenn Sie gemeinsam mit dem Hund ausprobieren, was Ihnen als Team besonderen Spaß bereitet. Da Lagottos dazu neigen, sich selbst bis zur Erschöpfung „auszupowern“, sollten Sie insbesondere bei noch nicht ausgewachsenen Hunden etwas vorsichtig sein und den Hund physisch nicht überfordern.

Da der Lagotto nicht haart, eignet er sich auch gut für Allergiker. Ein Sauberkeitsfanatiker sollte man dennoch nicht sein, denn der besonders wasseraffine Naturbursche macht sich schon gerne mal richtig dreckig und bringt dann Einiges an Schmutz, Ästen oder Blättern mit ins Haus. Man muss den Lagotto nicht bürsten, aber zweimal im Jahr (im Frühjahr und im Herbst) sollte er geschoren werden, um das Verfilzen des Haarkleides zu vermeiden. Am besten suchen Sie dazu einen Hundesalon auf und sehen beim Scheren genau zu, dann können Sie die Arbeit das nächste Mal auch gut selbst bewerkstelligen.

 

Lagotto Romagnolo in Not

 

Obwohl ein Lagotto Romagnolo recht einfach zu erziehen und zu halten ist, geraten auch Hunde dieser Rasse in Not. Gerade weil der Lagotto viele positive Charaktereigenschaften hat und zudem auch ein Hund ist, der für Allergiker verträglich sein kann, widerfährt ihm manchmal das Schicksal, dass er in die Hände von völligen Hundeanfängern gerät, die dann überfordert sind. So kann man auch immer wieder einen Lagotto Romagnolo in Not in Tierheimen finden. Vor dem Gang zum Züchter sei daher unbedingt ein Besuch im Tierheim angeraten.

 

Häufig gestellte Fragen zum Lagotto Romagnolo

 
Ist der Lagotto ein Anfängerhund?

Der Lagotto Romagnolo ist durchaus für Hundeanfänger geeignet. Er hat ein sehr freundliches Wesen und will seinem Besitzer gefallen. Dabei ist er durchaus wachsam. Die Hunde sind verspielt, kinderlieb und gute Familienhunde. 

Was kostet ein Lagotto Romagnolo Welpe?

Ein Lagotto Welpe mit Stammbaum kostet bei einem seriösen Züchter etwa 1.500 €. Die Hunde werden je nach Geschlecht ca. 41 bis 48 cm groß und wiegen zwischen 11 und 16 kg. Als Wasserhunde haben sie ein wasserabweisendes, leicht öliges Fell, dass von der FCI in den Farben creme- oder grauweiß mit braun-orangefarbenen Flecken oder auch braun geschimmelt zugelassen ist.