Der Mastino Napoletano – Ein römischer Krieger

 

Verteidigt sein Revier mit Entschlossenheit – Der Mastino Napoletano ist ein Hund mit starkem Selbstbewusstsein

 

Anzeige
Der Mastino Napoletano hat einen selbstbewussten Charakter und braucht eine konsequente Erziehung.

Eine Kämpfernatur mit starkem Selbstbewusstsein: Der Mastino Napoletano ist vermutlich ein Nachfahre der römischen Molosserhunde sein.

Der Mastino Napoletano – auch Neapolitanischer Mastiff genannt – stammt aus Italien und ist ein durchsetzungsstarker Hund, der konsequent erzogen werden muss. Dem einen oder anderen wird der Mastino auch aus den populären Harry Potter Filmen als treuer Begleiter des Halbriesen Hagrid bekannt sein.

Die Geschichte des Mastino Napoletano reicht Tausende von Jahren zurück. Es wird angenommen, dass seine Vorfahren bereits im antiken Rom als Kriegs- und Kampfhunde verwendet wurden. So setze man sie in Schlachten ein und in Arenen dienten sie in Schaukämpfen der Belustigung des römischen Volks. Auch als Wachhunde waren die kräftigen Molosser beliebt.

 
 

Geschichte und Herkunft des Mastino Napoletano

 

Steckbrief Mastino Napoletano

  • Ursprungsland: Italien
  • Standardnummer: 197
  • Widerristhöhe: Rüden: 65 bis 75 cm, Hündinnen: 60 bis 68 cm
  • Gewicht: Rüden: 60 bis 70 kg, Hündinnen: 50 bis 60 kg
  • Verwendung: Schutzhund, Wachhund
  • FCI-Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
  • Sektion 2: Molossoide Doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Die Geschichte und somit die Herkunft des Mastino Napoletano ist nicht ganz eindeutig definiert, man glaubt aber, dass er ein direkter Nachfolger der römischen Molosser-Kriegshunde ist. Heute bezeichnet man ihn auch gerne als Panzer der Antike.

Die römischen Kriegshunde setzte man bei Feldzügen, aber auch bei Kämpfen in den Arenen gegen wilde Tiere, und sogar gegen Menschen ein. In späteren Zeiten fand der Mastino Napoletano seine Aufgabe als Wach- und Schutzhund auf den Gehöften Süditaliens und zum Bewachen und Treiben großer Rinderherden. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1947, begann man mit der systematischen Zucht.

Zunächst wurde der Hund insbesondere von einfachen Bauern und Farmern gezüchtet, die bei der Auswahl der Zuchttiere nicht allzu viel Wert auf eine gute Gesundheit legten, was sich leider bis heute auswirkt. Der Mastino Napoletano zählt zu den Molossern und ist mit der Deutschen Dogge, dem Mastiff und weiteren Bulldoggen verwandt. Durch eine umfangreiche Gen-Analyse aus dem Jahr 2017 stellte man fest, dass die engste Verwandtschaft aber mit dem ebenfalls aus Italien stammenden Cane Corso besteht.

1956 wurde der Mastino Napoletano offiziell von der FCI anerkannt. In Deutschland betreut ihn der Club für Molosser. Hierzulande ist die Rasse sehr selten anzutreffen. Es werden etwa 20 bis 60 Welpen pro Jahr vom VDH registriert. 

 

 
 

Aussehen des Mastino Napoletano

 

Der Mastino Napoletano ist für sein markantes Erscheinungsbild bekannt, das durch seine faltige Haut, seinen massiven Körperbau und seine beeindruckende Statur geprägt ist.

Der Mastino Napoletano erhielt die FCI-Standardnummer 197 und zählt mit der Gruppe 2 zu den Pinschern & Schnauzern, Molossoiden und Schweizer Sennehunden. Hier gehört er in die Sektion 2, zu den Molossoiden, wobei er der Untersektion 2.1 – Doggenartige Hunde – zugeordnet wird. Die FCI fordert eine Widerristhöhe von 65 bis 75 cm beim Rüden und 60 bis 68 cm bei der Hündin. Auch das Gewicht ist festgelegt: Es sollte beim Rüden 60 bis 70 kg betragen, während die Hündin 50 bis 60 kg auf die Waage bringen darf. Die massigen Hunde haben eine Lebenserwartung von 10 bis 11 Jahren.

Schon von Weitem beeindruckt der Mastino Napoletano mit seinem imposanten Körperbau. Der schwere, stämmige Hund mit dem muskulösen Rücken hat einen breiten Schädel mit einem deutlichen Stop, welcher dem Hund neben dem deutlich erkennbaren Stirnbein das charakteristische Aussehen verleiht. Die dreieckigen, relativ kleinen Ohren sind seitlich angesetzt und flach an den Wangen anliegend.

Ein ganz besonderes Merkmal dieser Rasse aber dürfte sein, dass die im Übermaß vorhandene Haut Runzeln und Falten bildet. Das Haarkleid des Mastino Napoletano ist rau, hart und kurz. Dabei ist es gemäß FCI in verschiedenen Farben wie uni schwarz, grau, braun, gestromt oder falb erlaubt, kleine weiße Abzeichen oder Schattierungen an Zehen und Brust können vorkommen.

 

Wesen, Charakter und Erziehung des Mastino Napoletano

 

Anzeige
Der Mastino Napoletano braucht eine konsequente Erziehung, ansonsten kann er einen aggressiven und sturen Charakter entwickeln.

Eine klare und konsequente Hundeerziehung sind beim Mastino Napoletano besonders wichtig, um Aggressionspotenzial und Sturheit unter Kontrolle zu bekommen.

Beim Mastino Napoletano handelt es sich um einen ruhig und gelassen wirkenden Hund, der seiner Familie gegenüber bei richtiger Erziehung treu, ergeben und freundlich ist. Er ist ein besonders selbstbewusster Vierbeiner mit einer normalerweise hohen Reizschwelle, kann aber bei Bedarf sein Territorium mit Hingabe und Entschlossenheit verteidigen. Noch immer sind aus seiner Zeit als Kriegshund gewisse Erbanlagen vorhanden, die bei falscher und inkonsequenter Erziehung Eigenschaften wie übermäßigen Beschützerinstinkt, Aggression und Sturheit hervorrufen können.

Während er sich Fremden gegenüber sehr reserviert zeigt, beweist er zuhause im Umgang mit seinem „menschlichen Rudel“ meist eine stoische Gelassenheit.

Daher ist es besonders wichtig, dass man bei ihm so früh wie möglich mit der Sozialisierung beginnt, dass er frühzeitig die wichtigsten Grundkommandos erlernt und klare Regeln erhält. Bereits die ersten Lebenswochen des Welpen sind hier für ein späteres gutes Verhältnis zu anderen Artgenossen und Haustieren sowie Zweibeinern entscheidend. Grundsätzlich gehört diese Hunderasse keinesfalls in die Hände von unerfahrenen Hundehaltern.

Hundebesitzer*innen müssen sich darüber im Klaren sein, dass der ausgeprägte Beschützerinstinkt des Mastino einer starken Kontrolle bedarf. Dazu gehören Konsequenz und die Einhaltung der notwendigen Rangordnung im „Rudel“. Ein Mastino Napoletano darf niemals daran zweifeln, wer Rudelführer ist, ansonsten sind schwerwiegende Probleme programmiert. Leider gibt es bis heute einige Zuchtlinien, in denen eine übermäßige Schärfe angezüchtet wurde, die zu erheblichen Problemen mit Artgenossen, aber auch Menschen führen kann.

Bei uns wird der Mastino Napoletano in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Hamburg als Listenhund geführt, was bedeutet, dass seine Haltung nur nach einem bestandenen Wesenstest gestattet ist.

 
 

Auslauf, Pflege und Haltung des Mastino Napoletano

 

Das Bedürfnis nach Auslauf und Bewegung des stattlichen Molossers ist nicht allzu groß, lange und gemütliche Spaziergänge an der Leine reichen meist aus. Für einen Hundesport ist der wuchtige Hund gar nicht geeignet. Auch für den begeisterten Freizeitsportler, der eine Begleitung beim Radfahren oder Joggen sucht, ist der Mastino nicht der ideale Hund. Am besten kommt man seinem Naturell entgegen, in dem man ihm ein großes, eingezäuntes Areal bietet, dass er mit Engagement bewachen kann.

Trotz seines manchmal recht eigensinnigen Charakters eignet sich der Mastino Napoletano zum Mantrailing bzw. Fährtensuchhund, denn er besitzt eine besonders gute Nase. Der Mastino ist recht hitzeempfindlich, daher sollte man bei sommerlichen Temperaturen darauf achten, dass er zum Ausruhen ein kühles und schattiges Plätzchen aufsuchen kann.

Die Fellpflege ist recht einfach, gelegentliches Bürsten ist ausreichend. In jedem Fall bedürfen aber die Hautfalten einer besonderen Kontrolle und Pflege, da sich in den Falten schnell Bakterien einnisten können, die zu Reizungen und Entzündungen der Haut führen. 

 
 

Rassetypische Krankheiten beim Mastino Napoletano

 

Seit den 1980er Jahren erfreute sich der Mastino in einigen europäischen Ländern einer besonderen Beliebtheit, was sich auf die Gesundheit und den Charakter zum Teil negativ ausgewirkt hat, denn der Mastino Napoletano hat aufgrund einiger Zuchtfehler aus dieser Zeit mehrere gesundheitliche Probleme und Anfälligkeiten:

So leiden viele Hunde unter Hüftgelenksdysplasie oder Arthrose. Lassen Sie sich beim Züchter entsprechende Gentests zeigen, die eine Veranlagung zu HD bei den Elterntieren ausschließen. Jahrelang war es in Mode, den Hunden eine besonders faltige und locker sitzende Haut anzuzüchten, was zur Bildung von Ekzemen, Infektionen und Juckreiz führen kann. Manche Hunde wurden derart stark mit der Bildung von Falten am Kopf überzüchtet, dass sie nicht mehr in der Lage waren, ihre Augen angemessen zu öffnen.

Nach wie vor ist gemäß FCI eine Bildung von Runzeln und Falten immer noch erwünscht, allerdings heißt es im Rassestandard bezüglich der Faltenbildung auch: „Niemals so reichlich, dass sie das Wohl und die Gesundheit des Hundes gefährdet.“ Im Sinne der Gesundheit des erwachsenen Hundes sollte man aber besser einen Welpen erwerben, dessen Haut nur wenig faltig ist und relativ eng anliegt. Falten im Halsbereich und am Bauch sind tolerierbar. 

Auch Augenprobleme wie z.B. das Ektropium, können auftreten. Hierbei rollt sich das Augenlid nach außen, senkt sich ab, und gibt ein Teil des Augapfels frei. Meistens ist das untere Augenlid betroffen.

 

Mastino Napoletano in Not

 

Wieso gerät ein Mastino Napoletano in Not? Zunächst einmal muss bedacht werden, dass der Mastino Napoletano ein nicht einfach zu erziehender Hund ist. Obwohl aufgrund der geringen Verbreitung der Rasse nicht allzu viele Hunde in Not kommen, wird dies doch einer der Hauptgründe sein, warum sich mancher Hundebesitzer von seinem Hund trennt.

Daher sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass eine gute Sozialisierung und der rechtzeitige Besuch einer Hundeschule bei diesem Hund ganz besonders wichtig sind. Will man einen erwachsenen Mastino aus dem Tierheim „adoptieren“, sollte man vorher unbedingt ein eingehendes Gespräch mit dem zuständigen Tierpfleger führen, um herauszufinden, wie es um die Sozialisierung des Hundes steht, bzw. ob Probleme auftauchen können.

Evtl. kann auch ein Hundetrainer zur Rate gezogen werden. In jedem Fall ist es wichtig, den Hund, wie Hunde anderer Rassen auch, durch mehrere Besuche und Spaziergänge genauer kennenzulernen, um herauszufinden, ob der Hund zu einem passt.

 

Häufig gestellte Fragen zum Mastino Napoletano

 
Ist der Mastino Napoletano gefährlich?

Der Mastino Napoletano wird in den Bundesländern Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auf der Liste der “gefährlichen“ Hunde geführt. Ein bestandener Wesenstest des Hundes kann die Haltung in diesen Bundesländern erlauben. Der Mastino Napoletano braucht also eine konsequente Erziehung. Bei guter Sozialisation ist er aber ein Hund mit einer hohen Reizschwelle, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. 

Wie viel kostet ein Mastino Napoletano Welpe?

in Mastino Napoletano Welpe mit Ahnentafel kostet bei einem vertrauenswürdigen Züchter zwischen 1.300 € und 1.600 €. Die wuchtigen Molosser werden je nach Geschlecht zwischen 60 und 75 cm groß und wiegen bis zu 70 kg. Charakteristisch für Ihr Aussehen ist die Bildung von Hautfalten am ganzen Körper.