Der Kai ist eine sehr seltene Hunderasse aus Japan, deren Export verboten ist

 

Der Kai gilt als extrem scharf und wachsam

 

Anzeige
Der Kai stammt aus Japan und hat ein sehr wachsames Wesen. Sein Export ist verboten.

Foto: „Kai“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Der Kai – Bei dem japanischen Kai, der auch unter den Bezeichnungen Kai Inu, Tora Inu oder Tora-Ken bekannt ist, handelt es sich um eine seltene Hunderasse, deren Export strikt verboten ist. 1934 ernannte man ihn zum Naturdenkmal. Typisch für den Kai ist sein gestromtes Fell.

 
 

Geschichte und Herkunft des Kais

 

Steckbrief Kai

  • Ursprungsland: Japan
  • Standardnummer: 317
  • Widerristhöhe: Rüden: 53 cm, Hündinnen: 48 cm
  • Gewicht: 16 – 18 kg
  • Verwendung: Früher: Jagdhund (Meute), heute: Begleithund
  • FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen. Ohne Arbeitsprüfung.

Seinen Namen „Kai“ erhielt der Hund in Anlehnung an die ehemalige japanische Provinz gleichen Namens, die von Bergen umschlossen ist. Von hier soll er stammen. Zu seinen Ahnen zählen verschiedene mittelgroße Hunde Japans. Bei uns ist der Kai ein sehr seltener Hund, da die Ausfuhr aus seinem Heimatland Japan verboten ist. Seinen Einsatz findet diese Rasse bei der Wildschwein- und Hirschjagd.

 

Aussehen des Kais

 

Kais sind eine vom größten kynologischen Dachverband, dem Fédération Cynologique Internationale, anerkannte Hunderasse mit der Standard-Nummer 317. Sie zählen in der Gruppe 5 zu den Spitzen, sowie in der Sektion 5 zu den Asiatischen Spitzen. Als Ursprungsland gilt Japan. Seine durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 9 bis 15 Jahren. Rüden werden gemäß Rassestandard etwa 53 cm groß, während Hündinnen eine Widerristhöhe von etwa 48 cm erreichen sollten. Dabei wiegen sie – obwohl ihr Gewicht nicht festgelegt wurde – bis zu 18 kg.

Das Haar dieses Hundes ist hart und kräftig mit einer weichen, dichten Unterwolle. Im ersten Lebensjahr ist das Fell des Kais einfarbig, erst danach erhält es seine schwarz oder rot gestromte Farbe. Um das typische Aussehen des Kai mit seinem gestromten Fell zu erhalten, vermied man seit Langem die Einkreuzung anderer Rassen. Von seiner Statur her ist der Kai ein mittelgroßer, kräftiger und muskulöser Hund mit einem eher spitz wirkenden Gesicht.

Besonders kräftig entwickelt sind dabei die Läufe sowie die Sprunggelenke. Seine mittelgroßen, dreieckigen, stehenden Ohren trägt er leicht nach vorne geneigt. Die Rute, an der das Haar recht lang ist, ist hoch angesetzt, dick und eingerollt, oder wird sichelförmig über dem Rücken getragen.

 
 

Wesen, Charakter und Erziehung des Kais

 

Kais sind lebhafte, dominante, energiegeladene und sehr intelligente Hunde mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Ferner werden ihnen Wesenseigenschaften wie Freundlichkeit dem Menschen gegenüber, zähes Arbeiten, Tapferkeit sowie Kampf- und Jagdfreude zugeschrieben.

Außerdem gilt der Kai als extrem scharf und wachsam, was eine ganz besondere Erziehung erforderlich macht, um einen verträglichen Charakter zu prägen. Überhaupt sollten Kais am besten in die Hände von erfahrenen Hundebesitzern gelangen, da sie nicht einfach zu erziehen sind.

Früher lebten sie in Rudeln zusammen und arbeiteten als selbstständige Jäger, ohne sich unterzuordnen. Das prädestiniert sie zum einen als Familienhunde, da sie in Rudeln gut leben können, zum anderen aber müssen sie zunächst unbedingt erst einmal lernen, dass der Mensch ihr Rudelführer ist.

 

Auslauf, Pflege und Haltung des Kais

 

Entsprechend ihrer Geschichte sowie ihres Charakters benötigen Kais viel Bewegung, Beschäftigung und Auslauf. Dabei sind längere Wanderungen oder das Laufen neben dem Rad ideale Bewegungsformen, um diese Rasse auszulasten. Die Fellpflege ist recht unproblematisch: Regelmäßiges Bürsten oder Kämmen sind anzuraten.

 

Häufig gestellte Fragen zum Kai

 
Woher kommt der Kai?

Der Kai stammt aus Japan. Der Export des bei uns sehr selten anzutreffenden Hundes aus Japan ist nach wie vor verboten. Er wurde und wird in Japan vor allem zur Jagd auf Wildschweine und Hirsche eingesetzt. 

Wie sieht der Kai aus?

Kai Rüden erreichen laut FCI Standard eine Widerristhöhe von 53 cm, Hündinnen sollten 48 cm groß sein. Der Kai wiegt, je nach Geschlecht, bis zu 18 kg. Die Hunde haben ein kurzes und hartes Fell mit viel Unterwolle. Es ist schwarz gestromt oder rot gestromt.